Logo Logo
Home

Newsbeitrag - Spielereien und Unsichtbares

← Zurück zur Übersicht

Spielereien und Unsichtbares

Veröffentlicht am 04.10.2025 22:40

Nach außen scheint sich länger nichts getan zu haben, aber im Hintergrund habe ich an dieser Homepage hier und da weitergearbeitet. Sie soll ja ohnehin ein kleiner „Playground“ für mich sein.

 

Sichtbar:

1. Parallax-Effekt
Ich wollte einmal ausprobieren, wie einfach oder schwierig es ist, einen Parallax-Effekt zu programmieren. Das habe ich bereits vor einigen Wochen umgesetzt und veröffentlicht. Man sieht es nur nicht sofort, weil die Seite momentan noch nicht viele Inhalte hat.
Für alle, die nicht wissen, was das ist: Beim Parallax-Scrolling bewegt sich der Vordergrund schneller als der Hintergrund – das ergibt mitunter einen ganz interessanten Effekt. In dieser News dürfte das vielleicht schon erkennbar sein.
Da ich erst seit Kurzem auch hier und da in Frontend-Themen unterwegs bin, probiere ich einfach Dinge aus, die für andere vielleicht selbstverständlich sind.

2. Camunda-Experiment
Das zweite Thema ist weniger offensichtlich, weil man die URL kennen muss. Ich bin seit Juli/August wieder in einem Kundenprojekt, in dem es erneut um Camunda geht – diesmal allerdings auf eine etwas andere Weise. Während ich sonst Camunda-Prozesse umgesetzt habe, steht hier die Modellierung im Vordergrund.

Auf dieser Seite habe ich daher ausprobiert, wie einfach sich der Camunda-Modeler bzw. die zugrundeliegende BPMN.io-Bibliothek in eine eigene Webseite einbinden lässt. Das war erstaunlich unkompliziert, und das Ergebnis ist unter /bpmn zu sehen. Diese URL wird vermutlich bald verschwinden, aber die Funktion soll künftig über das Menü erreichbar sein.

 

Unsichtbar:

Nebenbei bin ich Webmaster beim Deutschen Club für Nordische Hunderassen e.V., und was ich dort in den letzten Jahren entwickelt habe, ist weit mehr als nur die Vereinswebseite.

Aus diesem Projekt hat sich inzwischen eine richtige kleine Anwendung entwickelt, die auch für andere (Hunde-)Zuchtvereine interessant sein könnte.

Ganz frisch habe ich heute einen Lizenzservice und die Generierung von Lizenznummern implementiert – ein erster Schritt in Richtung einer wiederverwendbaren Lösung.

 

Wie geht’s weiter?

In dieser oder der nächsten Woche plane ich einen kleinen Block, um zu überlegen, welche Inhalte ich langfristig auf dieser Webseite zeigen möchte. Es wird sich also weiterhin etwas tun.